Kurzhaar Collie

Der Kurzhaar-Collie ist aufmerksam, freundlich und sehr stark den Menschen zugeneigt. Wenn er die Möglichkeit hat, sich zusammen mit Menschen zu beschäftigen, zieht er das einem hundetypischen Streunerverhalten eindeutig vor. Daher wird er sich auch selten oder überhaupt nicht vom Grundstück wagen. Wie sein langhaariger Verwandter ist er in einer Familie ausgesprochen gut aufgehoben. Allerdings nur, wenn er tatsächlich integriert ist. Ein “neben” der Familie oder gar im Zwinger leben richtet den Collie zugrunde. Als ehemaliges Arbeitstier, das immer noch in ihm steckt, braucht er Beschäftigung.

Arbeit, aber ohne Verantwortung, liegen diesem Hund. Mit Kindern kommt der Kurzhaar-Collie ausgesprochen gut zurecht. Doch wie bei jedem anderen Hund gilt auch für die Collies: niemals ein Kind unbeaufsichtigt mit einem Hund spielen lassen!


pfote_blau
  Ursprungsland: Großbritannien
pfote_blau  Entstehungszeit: 19. Jh.
pfote_blau  Lebenserwartung: 12 – 14 Jahre
pfote_blau  Gewicht: 22 – 30 kg
pfote_blau  Widerristhöhe: 51 – 61 cm
pfote_blau  Fell: Kurzhaar
pfote_blau  Farbe: 3 Farben sind zugelassen:
Zobelfarben: alle Schattierungen von hellem Gold bis zum satten Mahagoni / Tricolor: vorwiegend schwarz mit satten, lohfarbenen Abzeichen an Kopf und Läufen, weiße Abzeichen /  Blue-merle: vorwiegend klares, silbriges Blau, mit schwarzen Flecken oder schwarzmarmorierter Zeichnung
pfote_blau  ursprüngl.Verwendung: Hütehund, Diensthund, Begleithund; heute in den USA und UK oft als Assistenzhund
pfote_blau  Charakter: zurückhaltender, aufmerksamer, aktiver Hund; sanftmütig und sensibel; sehr anpassungsfähig und kann auch gut in der Stadt gehalten werden

Unsere Hunde

Alle Assistenzhunde, die vom Verein Partner-Hunde Österreich ausgebildet werden, tragen den geschützten Eigennamen „Partner-Hunde®“. Die Bezeichnung Assistenzhund ist ein internationaler Überbegriff und untergliedert sich in Blindenführhunde, Service- und (medizinische) Signalhunde.
Gastfamiliensuche Frühling 2017
Labrador Retriever
Golden Retriever
Kurzhaar Collie
Labradoodle
Labione

Ihre Spende wedelt und schenkt 10 Jahre Lebensfreude!
Mit Ihrer Mitgliedschaft unterstützen Sie die Zielsetzung des Vereins und ermöglichen die Finanzierung eines Partner-Hundes.